Fehlercode P1205

Antworten
Wolfgang106
Hersteller: Frankia
Modell: A 740 Plus
Basisfahrzeug: Ducato
Baujahr: 2015
Been thanked: 5 times
Status: Offline

Fehlercode P1205

Beitrag von Wolfgang106 »

Hallo zusammen,
wir waren für ein paar Tage in München und dabei ist auf der Hinfahrt das gelbe Motorsymbol angegangen.
Vor ein paar hundert Km hatten wir das schon mal, sind an einer Werkstatt vorbeigefahren wo der Fehler ausgelesen wurde.
Der Spezi sagte es sei der Partikelfilter der wohl zu sitzen würde und löschte den Fehler.
Ich bin dann mit etwas höherer Drehzahl nach Hause gefahren, war ein paar Tage später beim TÜV und die Abgaswerte waren gut.
Der Fehler war danach erst mal nicht wieder aufgetreten aber am Donnerstag auf der Fahrt nach München.
Ich bin dann mit unserem 4,8 T Schiff so flott wie möglich gefahren, halt im Rahmen des Erlaubten, und habe parallel einen Verbrauchstest gemacht.
Auf der Rückfahrt haben wir einen Zwischenstop mit Übernachtung in der Nähe von Höchstadt eingelegt wo wir am nächsten Morgen auch getankt haben.
Auf dem Display wurde ein Verbrauch von 11,1 Liter angezeigt und genau das habe ich auch in der Realität ausgerechnet.
Zu Hause angekommen wurde auf dem Display ein Wert von 10,2 Liter / 100km angezeigt, ich bin da testweise etwas entspannter gefahren.
Für 360 km musste ich 35,92 Liter nachfüllen. Das wären dann 9,97 L/100km und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75Km/h und das durch die Kasseler Berge. Bis auf vielleicht 70km war es nur Autobahn. Unser Gesamtgewicht würde ich vielleicht auf 4300kg schätzen.

So, jetzt aber zurück zum Fehler. So weit ich es jetzt verstanden habe bedeutet dieser Fehler bei einem 2.3er Ducato mit 148PS aus 2015, dass der Differenzdruck am Partikelfilter zu gering ist. Das könnte dann am Sensor selbst liegen oder vielleicht auch an den beiden Unterdruckschläuchen aber wo finde ich z.B. den Sonsor?
LG
Wolfgang
Admin Reiner
Verified
Site Admin
Hersteller:
Modell:
Baujahr:
Has thanked: 11 times
Been thanked: 42 times
Status: Offline

Re: Fehlercode P1205

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Wolfgang,
ich kann verstehen, wenn das gelbe Motorensymbol angeht, geht der Puls erstmal hoch :D
Mittlerweile habe ich mich bei mir daran gewöhnt :lol:
Wenn es nicht sich von alleine löscht, dann nehme ich mein OBD Gerät und lösche es selbst!
Sollte es dreimal kurz hintereinander kommen, dann würde ich erst in die Werkstatt fahren (noch nie vorgekommen)!
Bevor ich zum TÜV fahre, lösche ich erstmal sicherheitshalber alle (Fehler) Meldedaten!

viewtopic.php?t=1458&hilit=Obd
Gruß Reiner
Rechtschreibfehler? Ich geb mir ja Mühe.
Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren.
Antworten

Zurück zu „Motor“